Viele Medienberichte über die Selfkantbahn und den geplanten Sponsorentag – der am vergangenen Samstag stattgefunden hat – sorgten in der Öffentlichkeit für sehr positive Reaktionen. Wir erfuhren jede Menge Unterstützung in der Bevölkerung. Dies zeigte uns wieder einmal mehr, wie sehr die Menschen im Heinsberger Land die Selfkantbahn ins Herz geschlossen haben und wertzuschätzen wissen.

 

Vereinzelt war aber auch von einer ‚Krise der Selfkantbahn‘ die Rede. Um es an dieser Stelle noch einmal ganz klar zu sagen: Die Selfkantbahn ist ein durchweg „gesundes Unternehmen“ und zudem eins der wenigen in der Szene, die  "positive Zahlen“ schreiben. Somit ist die Selfkantbahn in keiner Weise „gefährdet“ und von einer „Krise“ ist und war nie die Rede. Warum gab es dann der Sponsorentag am vergangenen Wochenende? Seit dem Bestehen der Selfkantbahn ist sie stetig gewachsen, es kamen immer wieder neue Fahrzeuge und Gebäude hinzu. Diese wollen und müssen ständig gewartet und unterhalten werden, auch der Streckenunterhalt der knapp 6 Kilometer Gleislänge kostet eine enorme Menge Geld, denn neben dem Gleiskörper müssen auch Bahnübergänge erneuert werden – und so ein Übergang kann schnell mal 40.000 bis 50.000 EUR verschlingen. Ein weiteres Beispiel ist unsere Dampflok MEG 101. Bei ihr stehen in nächster Zeit umfangreiche Arbeiten am Kessel an. Ein Angebot für diese Arbeiten liegt uns derzeit mit Rund 80.000 EUR vor, darin sind die Eigenleistung der Selfkantbahner noch nicht einmal enthalten. Weitere Beispiele für ‚Sorgenkinder‘ der Selfkantbahn gibt es auf der Homepage unter www.selfkantbahn.de.

 

Damit diese Investitionen, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten anstehen, getätigt werden können, machen wir uns frühzeitig auf die Suche nach Spendern und Sponsoren, denen die Selfkantbahn genauso wichtig ist, wie den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr (IHS) e.V., die die Selfkantbahn betreibt.

 

Aus diesem Grund fand also am vergangenen Samstag, den 21. September 2019, unter der Schirmherrschaft unseres Landrates, Herrn Stephan Pusch, Kreis Heinsberg, der erste Sponsorentag der Selfkantbahn statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der erschienenen Gäste aus Politik bzw. Wirtschaft und einer kurzen Vorstellung der Selfkantbahn im Allgemeinen, hielten auch Landrat Pusch und der Geschäftsführer der WFG Kreis Heinsberg, Herr Ulrich Schirowski, eine kurze Ansprache in der deutlich formuliert wurde, wie wichtig die Selfkantbahn für das Heinsberger Land ist und welchen touristischen Stellenwert sie besitzt.

Dies wurde auch noch einmal von „Hastenraths Will“ eindrucksvoll und humorvoll bestätigt.

Ein anschließender Rundgang durch die Hallen und das Gelände, wo an den einzelnen Exponaten weitere Informationen erteilt und Fragen beantwortet wurden, konnten sich die interessierten Gäste einen genaueren Blick über die anstehenden Arbeiten und Aufgaben machen.

Zum Schluss fand dann noch eine Fahrt mit der gerade frisch restaurierten Diesellok GKB V11 statt.

 

Die Selfkantbahn ist für jede Art der Unterstützung dankbar, sei es durch aktive Mitarbeit, Sach- und Materialspenden oder auch durch eine kleinere oder größere Geldspende, die auch in Zukunft zum Erhalt und Betrieb beiträgt.

 

Spendenkonto:

Kreissparkasse Heinsberg

BIC                  WELADED1ERK

IBAN                DE10 3125 1220 0003 3004 31

Kontoinhaber   IHS Selfkantbahn

Stichwort:         Sponsoring